Wuff-Projekt im Rahmen des Ferienprogramms

Unkostenbeitrag von 5,00 € ist vor Ort zu bezahlen - Erwachsene sind auch herzlich willkommen
Wuff-Projekt
Pfarrsaal
Krankenpflegeverein

Idee:
Das Schulungsprojekt „Hallo WUFF - Sicheres Verhalten rund um den Hund“ ist ein Sicherheitstraining für Kinder. Es vermittelt das richtige Verhalten bei der Begegnung mit einem Hund.

Hintergrund:
Immer wieder kommt es zu Unfällen im Zusammenhang mit Hunden.
Oft sind diese Unfälle jedoch nur das Ergebnis von grundlegenden Missverständnissen zwischen Mensch und Hund. Und das muss nicht sein - wer die Zauberregeln kennt, kann Hunden im Alltag entspannt begegnen!

Ziel:
• Sicheres Verhalten und damit Vermeidung von Unfällen bei der Begegnung mit einem Hund
• Angstabbau bei den Kindern
• Verständnis für das Lebewesen Hund

Zielgruppe:
Das Projekt richtet sich in erster Linie an Schüler der ersten bis vierten Klasse. Es ist auch für Kinder ab 5 Jahre, ältere Schüler und Erwachsene geeignet. 

Inhalt:
In der Schulung tauchen die Kinder in die Welt der Hunde ein. Sie entdecken die vielfältige Kommunikation der Hunde, erfahren von den Regeln zum friedlichen Zusammenleben und lernen dabei fast nebenbei, wie sie selbst Unfälle mit Hunden vermeiden können.
Durch das Zeigen der Körpersprache können Situationen im Anschluss von den Kindern gut eingeschätzt werden. Mit dem furchterregenden, aber ungefährlichen  Stoffwolf wird das richtige Verhalten in kritischen Situationen eingeübt.
Eindrucksvolle Filmaufnahmen runden die Schulung ab und ermöglichen den Kindern, typisches Hundeverhalten einschätzen zu können.
Bewusst arbeitet das WUFF-Projekt ohne einen echten „lieben“ Hund. Kompetenz bei der Begegnung mit verschiedensten Hunden steht hier vor dem Erlebnis mit einem lebendigen Tier.

Unkostenbeitrag von 5,00 € ist vor Ort zu bezahlen.

max. Teilnehmerzahl ist auf 50 Personen beschränkt.

Anmeldung über das Anmeldeformular des Ferienprogramms - noch bis 30.07.2024 möglich!