Verwaltungsgemeinschaft Eitensheim wird „Digitales Amt“
Ein Führungszeugnis beantragen, eine Meldebestätigung ausstellen lassen, einen Hund an- oder abmelden, einen Wahlschein beantragen - alles Dienste wofür man nun nicht mehr unbedingt ins Rathaus gehen muss. Eine Vielzahl von Behördenangelegenheiten lassen sich nun bequem online erledigen. Für dieses Engagement wurde die VG Eitensheim jetzt offiziell ausgezeichnet. Bayerns Digitalministerin Judith Gerlach verlieh der Verwaltung das Prädikat „Digitales Amt“. So dürfen sich bayerische Kommunen bezeichnen, die bereits mindestens 50 kommunale und zentrale Online-Verfahren im sogenannten BayernPortal verlinkt haben.
Digitalministerin Gerlach erklärt: „Die Digitalisierung der Verwaltung ist eine der wichtigsten Aufgaben der bayerischen Kommunen in den nächsten Monaten. Einige sind hier bereits vorbildlich unterwegs. Mit unserem neuen Prädikat ´Digitales Amt´ wollen wir nicht nur das Engagement dieser Gemeinden, Städte und Landkreise würdigen. Wir wollen auch den Bürgerinnen und Bürgern dort zeigen: Schaut her, hier könnt Ihr viele Eurer Anliegen schon online erledigen.“
VG-Vorsitzender und erster Bürgermeister der Gemeinde Eitensheim Manfred Diepold freut sich mit seinem Amtskollegen und ersten Bürgermeister der Gemeinde Böhmfeld Jürgen Nadler über diese Auszeichnung und betont: „Unser Digitales Amt ist rund um die Uhr offen und somit jederzeit für unsere Bürger erreichbar. Dies spart Zeit, Kosten und Wege. Die Bürgerfreundlichkeit wird dadurch erhöht, da es immer mehr Bürger gibt, die diverse Behördenangelegenheiten gerne online erledigen wollen. Wir sind auch sehr stolz darauf, in Sachen Digitalisierung sehr weit vorne im Landkreis mit dabei zu sein. So gehört die VG Eitensheim mit ihrer Vielzahl an Online-Verfahren zu den ersten drei Kommunen, die das Prädikat „Digitales Amt“ vorweisen können. Diese Auszeichnung ist selbstverständlich für uns ein Ansporn, die Bemühungen in der Digitalisierung weiterhin voranzutreiben, sowohl bei den internen Verwaltungsprozessen als auch bei den Online-Diensten für unsere Bürger.“
Elke Pfaffel, die Digitalisierungsbeauftragte erklärt: „Der Weg zu den Online-Diensten ist recht einfach und vielfältig. Die Bürger finden diese sowohl auf der jeweiligen Gemeindehomepage im Bürgerservice-Portal oder bei den Aufgaben des jeweiligen Amtes aber auch im BayernPortal. Für manche Dienste ist je nach Vertrauensniveau des Anliegens eine Anmeldung mit der BayernID notwendig, um sich gegenüber dem Verfahren auszuweisen. Die Anträge, Meldungen oder Anzeigen werden online an die Verwaltungsgemeinschaft übermittelt und an die zuständigen Fachbereiche weitergeleitet. Kostenpflichtige Dienste können hierbei bequem per ePayment online bezahlt werden."
Wer trotz der vielfältigen Online-Angebote gerne aufs Amt geht oder ein persönliches Erscheinen zwingend erforderlich ist, kann dies selbstverständlich weiterhin machen. Die Verwaltungsgemeinschaft ist Montag bis Freitag von 7:30 – 12:00 Uhr und donnerstags zusätzlich von 15:00 bis 18:00 Uhr für Ihre Bürger aus Eitensheim und Böhmfeld erreichbar. Terminvereinbarung sind in der Regel nicht zwingend notwendig – mit Ausnahme von Rentenangelegenheiten und bei einem Austritt aus einer Religionsgemeinschaft.
Weitere Informationen zum Prädikat „Digitales Amt“ finden Sie hier: https://www.stmd.bayern.de/themen/digitale-verwaltung/digitales-amt