Verleihung des Ehrenzeichens des Bayerischen Ministerpräsidenten

Martin Baumann wurde für seine langjährige Arbeit als Vorsitzender des VdK Eitensheim vom Bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder mit dem Ehrenamtszeichen geehrt
2022_10-bay_ehrenzeichen-soeder-baumann.jpg

Ministerpräsident Dr. Markus Söder, MdL, hat am 5. Oktober 2022 ehrenamtlich tätigen Frauen und Männern aus Südbayern das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten für Verdienste im Ehrenamt im Kaisersaal der Münchner Residenz ausgehändigt.

Das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten ist ein sichtbares äußeres Zeichen des öffentlichen Dankes für langjährige hervorragende Leistungen von Bürgerinnen und Bürgern, die sich uneigennützig in den Dienst der Allgemeinheit stellen. Der Ministerpräsident verleiht es an Personen, die sich durch langjährige, mindestens 15-jährige aktive Tätigkeit in Vereinen, Organisationen und sonstigen Gemeinschaften mit kulturellen, sportlichen, sozialen oder anderen gemeinnützigen Zielen hervorragende Verdienste erworben haben.

Martin Baumann engagiert sich seit 1994 im VdK-Ortsverband Eitensheim (seit 1994 als 1. Vorsitzender) und hat den Ortsverband seitdem zu einer festen Größe in unserer Gemeinde etabliert. Von 1994 bis 2014 war Baumann zudem Mitglied im Eitensheimer Pfarrgemeinderat und sammelt seit 2007 Briefmarken, Korken und Brillen für die Mission und für eine Behindertenwerkstätte.

Herr Martin Baumann freute sich sichtlich über diese Auszeichnung. Zu den Gratulanten reihten sich Landrat Alexander Anetsberger, Bürgermeister Manfred Diepold, sowie seine Tochter Michaela Hadwiger und sein Enkel Martin.

Ministerpräsident Dr. Markus Söder, MdL: "Bayern ist Land des Ehrenamts: Das Ehrenzeichen des Ministerpräsidenten ist Dank, Anerkennung und Motivation für langjährigen Einsatz. Im Freistaat engagiert sich fast jeder Zweite ehrenamtlich. Alle Ehrenamtlichen prägen unser Land und geben gerade in schweren Zeiten Hoffnung."