Lange Nacht der Unternehmen und Wissenschaft am 5. Mai 2023
Eintauchen in die Welt des Lebensmittelhandels, Blütenpracht in neuem Licht, Mitmach-Sprachunterricht, Speed-Hackathon, simulierte Unfallübungen, Autonomes Fahren live erleben oder Zauberspaß mit Sven Catello: Das und viel mehr verspricht die mittlerweile 4. Lange Nacht der Unternehmen und Wissenschaft des Regionalmanagements IRMA.
Am Freitag, 05. Mai 2023, öffnen 45 Unternehmen und Bildungseinrichtungen von 17 bis 22 Uhr ihre Türen und bieten den Besucherinnen und Besuchern exklusive Blicke hinter die Kulissen – und das nicht nur im Raum Ingolstadt; auch der Landkreis Pfaffenhofen ist dieses Jahr mit von der Partie. Die Teilnahme an der Langen Nacht sowie der eigens eingerichtete Shuttleservice sind für alle Teilnehmenden wieder kostenfrei. Informationen zum Programm stehen ab sofort unter irma-langenacht.de sowie in der Programmbroschüre zur Verfügung. Letztere ist als Download verfügbar, liegt aber auch an Verteilstellen in der Region aus.
Die diesjährige Kreativedition der Langen Nacht führt ihre Besucherinnen und Besucher auf eine besonders bunte Reise: Alle teilnehmenden Einrichtungen – große und kleine Unternehmen sowie Hochschulen und Vereine – gewähren nämlich nicht nur den traditionellen Blick hinter ihre Kulissen, sondern bieten gleichzeitig im Zusammenspiel mit Kreativschaffenden aus der Region ein Angebot an, das sich sehen lässt:
38 Teilnehmer aus dem Großraum Ingolstadt auf mehreren kostenlosen Shuttle-Routen
In Ingolstadt und nächster Umgebung bieten fünf verschiedene Shuttlebus-Routen die Gelegenheit, die unterschiedlichen Teilnehmer bequem zu erreichen. Dabei starten alle Touren am Zentralen Omnibusbahnhof Ingolstadt, Bussteig D.
Die Tour 3 führt beispielsweise Richtung Westen, macht Station beim Showroom Smart Living by Sparks, bevor es dann weiter zu EDEKA Südbayern und deren Tochtergesellschaft Backstube Wünsche geht. „Wir freuen uns, in diesem Jahr wieder mit an Bord zu sein und den Besucherinnen und Besuchern zeigen zu können, wie facettenreich und spannend der Lebensmittelhandel und das Bäckerhandwerk sind“, sagt Claus Hollinger, Vorstand der EDEKA Südbayern. „Von kulinarischen Köstlichkeiten des Content Creator Philipp Zitterbart und serviert von Tokio Hotel Drummer Gustav Schäfer, über digitale Prozesse und Karrieremöglichkeiten bis hin zu Einblicken in die gläserne Produktion der Backstube – bei unserem abwechslungsreichen Programm ist für jeden etwas geboten.“ Über csi Entwicklungstechnik geht es weiter zum letzten Halt der Route 3, der INSTART Group in Eitensheim, deren fünf Unternehmen Zukunftstechnologie nicht nur entwickeln, sondern auch erlebbar machen. „Bei uns kommen Fahrzeugbegeisterte am 5. Mai auf ihren Geschmack, können Autonomes Fahren live erleben oder Fehleranalysen am Fahrzeug selbst durchführen, um sich dann im Anschluss mit der Cover-Rockband Empty Page aus Hitzhofen bei bekannten Hits in einen launigen Abend einzustimmen“, so Peter Hollweck CEO IP CAMP (Teil der INSTART group).
Weitere Informationen und die restlichen Touren können Sie der Programmbroschüre und dem Link zur Homepage der Langen Nacht entnehmen.