Längere Wartezeiten bei der Reisepass-Ausstellung

Bitte frühzeitig Reisepässe bestellen - aufgrund hoher Bestellzahlen verlängern sich die Lieferzeiten aktuell auf rund 28 Werktage.
Ausweis noch gültig

Bei der Ausstellung von Reisepässen kann es derzeit bundesweit zu Verzögerungen kommen. Wegen außergewöhnlich hoher Bestellzahlen kann die Bundesdruckerei als Pass- und Ausweishersteller nicht alle Dokumentenbestellungen innerhalb der üblichen Produktionsdauer fertigstellen. In Eil- und Notfällen kann der Reisepass im Expressverfahren (mit Aufpreis in Höhe von 32,00 €) ausgestellt werden.

Daher die Empfehlung an alle Bürger, die eine Reise planen, bereits zum Zeitpunkt der Reiseplanung - wenn ein Reiseziel ausgesucht bzw. die Reise gebucht wird -  ihre Reisepässe zu beantragen.

Welche Reisedokumente im Einzelfall erforderlich sind, entnehmen Sie bitte den Reise- und Sicherheitshinweisen auf der Internetseite des Auswärtigen Amtes.

Antragstellung:

Sie können jederzeit während der Öffnungszeiten (ohne Voranmeldung) persönlich vorbeikommen und den Reisepass beantragen. Eine Online-Antragsstellung ist nicht möglich.

Für die Beantragung benötigen Sie:

• gültiges Ausweisdokument (Personalausweis/Reisepass -der Mutter und des Vaters bei Beantragung für Kinder)
  • 1x aktuelles biometrisches Passfoto
  • Einverständniserklärung beider Eltern (bei der Beantragung für Kinder)

Die aktuellen Gebühren des Meldeamtes finden Sie hier.

Mehr Informationen finden Sie hier:

BMI - Reisepass - Häufige Fragen und Antworten zu Pässen

Bei Fragen können Sie sich gerne an unsere Ansprechpartner vom Einwohnermeldeamt melden.

Ansprechpartner im Einwohnermeldeamt:

Name Telefon Telefax Zimmer