Digitale Tafeln an unserer Schule - das Ende der "Kreidezeit"
Diese bietet den Lehrkräften die Möglichkeit den Unterricht zeitgemäß über diese Tafel zu gestalten. Videos, Bilder und Audiodateien lassen sich damit direkt und ohne Zusatzgeräte integrieren. Ebenso können die Kinder auf der digitalen Tafel Aufgaben lösen.
Fazit der Kinder: „Es ist alles so schön bunt und gut zu lesen. Es macht Spaß und es ist spannend, denn jeden Tag kann man neue Funktionen der Tafel entdecken.“
Nachdem seit März 2021 die Schülerinnen und Schüler mit 20 Tablets arbeiten können, wurden im Herbst noch weitere 10 Geräte angeschafft, so dass für jede Klasse ausreichend Geräte zur Verfügung stehen. Auch jede Lehrkraft verfügt über ein Lehrerdienstgerät.
Verschiedene Lernprogramme wurden von den Lehrkräften ausgesucht. In Deutsch, Mathematik und Heimat- und Sachunterricht werden diese zur Erarbeitung, Vertiefung und Individualisierung der Lerninhalte genutzt. Schwerpunkt in diesem Schuljahr ist in den 3. und 4. Klassen die Leseförderung.
Schüler: „Wenn ich am Tablet arbeite, bin ich viel konzentrierter und schneller. Ich weiß immer gleich, was richtig ist.“
Auch einfache Programme zum Erstellen von Präsentationen werden genutzt. So hat die Klasse 4b das Thema „Wasserversorgung von Eitensheim“ in Gruppen digital
dargestellt.
Es ist eindeutig zu erkennen, dass das "Ende der Kreidezeit" für alle positive Auswirkungen hat.