Eitensheim Ortskern
Sonnenuntergang
Carlshof Innenhof
Sebastikapelle

8. Eitensheimer Wirtshaussingen am 21. April 2018

Ein Treff für alle, die gerne singen. Beginn: 19.30 Uhr

Das Wirtshaussingen im Schützenheim, das nur einmal im Jahr (im Frühjahr) stattfindet, startet bereits in die 8. Runde.

Das Singen im Wirtshaus war früher neben dem Kartenspiel und der Unterhaltung häufig – meist zu späterer Stunde – anzutreffen. Heutzutage herrscht das Wirtshaussingen kaum noch vor. Es gibt immer weniger Gelegenheit im Wirtshaus zu singen.

Deshalb hat der Heimatverein im Jahre 2010 erstmals das Wirtshaussingen veranstaltet, um die alte Tradition, dass im Wirtshaus auch gesungen wurde, wieder neu zu beleben, aber auch damit das alte Liedgut nicht in Vergessenheit gerät.

Hierzu wird den Gästen eine Liedermappe, die altes deutsches Liedgut (Volkslieder, Heimatlieder, Stimmungslieder und Soldatenlieder) umfasst, zur Verfügung gestellt.

Aus den etwa 50 Liedern darf jeder Gast ein Lied auswählen, das mit musikalischer Begleitung auf dem Akkordeon gemeinsam gesungen wird – die Gäste machen das Programm.

Außerdem tragen lustige und witzige Beiträge und Trinksprüche für zusätzliche Aufheiterung und gute Laune bei.

Da die Gäste mit manchen alten Liedern sehr oft gewisse, zumeist positive Erinnerungen verknüpfen, ist während der kurzen Pausen Gesprächsstoff in „Hülle und Fülle“ gegeben.

Es ist festzustellen:

Wer einmal dabei war, kommt immer wieder zum Wirtshaussingen in geselliger Runde.

Teilnehmen kann jeder. Auch jene, denen keine „Superstimme“ geschenkt wurde. Allein die Freude am Singen zählt.

 

Datum:                       21.04.18

Uhrzeit:                      19:30 bis ca. 23:00 Uhr

Alter:                          für „Jung und Alt“

Eintritt:                      frei

Ort:                             Schützenheim Eitensheim

                                    Pestalozzistraße 5

Veranstalter:             Heimatverein Eitensheim

                                    Willi Schneider

                                    Tel. 08458 / 9598

Kategorien: Presse

Wirtshaussingen_Hans.jpg